Besser kann man es nicht sagen...
behrens am 14.Jan 11
|
Permalink
"Ich glaube deswegen keinesfalls, dass der Kommunismus auf die großen Lebensfragen der Menschheit besserer Antworten habe als irgendeine frühere Weisheiten.
Karl Marx hat die Geschichtsbetrachtung eines Nationalökonoms…sie ist außerordentlich einseitig und unelastisch. Ihre Genialität und Rechtfertigung liegt nicht in ihrem höheren Rang und Geist, sondern in ihrer Entschlossenheit zur Tat.
Der Dichter hat nur einen Wert, wenn er sich nicht verkauft und missbrauchen lässt.
Karl Marx hat für die Dichtung und Kunst der Vergangenheit recht viel Verständnis gehabt und wenn er je in irgendeinen Punkt seiner Lehre vielleicht nicht vollkommen aufrichtig war, dann war es darin, dass er trotz besseren Wissen die Künste nicht als ein Organ der Menschheit anerkannt hatte, sondern bloß als ein Stückchen vom ideologischen Überbau.
Aber es wird im neuen Hause der Menschheit bald wieder Unzufriedenheit entstehen. Und sobald die Furcht vor dem Hunger gebannt ist, wird sich zeigen, dass auch der Zukunfts- und Massenmensch eine Seele hat. Dass diese ihre Arten von Hunger und Trieb und Zwang sich ausbildet.
Die echten Künstler und Dichter werdet ihr daran erkennen, dass sie einen unbändigen Drang nach Unabhängigkeit haben und sofort zu arbeiten aufhören, wenn man sie zwingen will, die Arbeit anders als allein nach dem eigenen Gewissen zu machen".
Der himmelweite Unterschied zwischen Idee und Ideologie. Die Idee als solche zum Ziel zu haben, ohne sich der Ideologie zu beugen. Eine undankbare Sache. Kommunisten kritisierten den Individualismus Hermann Hesses und das Bürgertum konnte mit seiner Sympathie für den Kommunismus wenig anfangen.
Eine Position zwischen den Stühlen. Und deswegen gefällt mir Hermann Hesse auch so. Jemand, der die Wahrheit einer Idee erkennt, ohne der Lüge der Ideologie anheim zu fallen. Die Erkenntnis, dass man die Menschheit nicht allein durch politische Theorien bestimmen kann, sondern dass das Materielle immer nur einen Teil der menschlichen Natur erklärt.