Der himmelweite Unterschied zwischen Lehrer und Oberlehrer
Um ein gleich vorab zu sagen – ich habe mit Lehrern überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Nicht unbedingt in der Grundschule, aber später auf dem Gymnasium und auf der Fachoberschule. Bei den meisten handelte es sich hauptsächlich um junge Lehrer, die mit viel Idealismus und Spaß an ihr Werk gingen und dabei viel frischen Wind an die Schule brachten – immer dem Prinzip folgend, dass Lehren heißt, die Individualität und die Selbstbestimmtheit eines Schülers zu achten und zu fördern. Lehrer, die fernab von Dogmatik an den Grundsatz glaubten, dass viele Meinungen gleichberechtigt nebeneinander bestehen können.
Und das ist er dann auch schon – der riesengroße Unterschied zum Oberlehrer. Der ist nämlich zutiefst davon überzeugt, dass es nur eine Wahrheit gibt und das ist selbstverständlich die, die von ihm selbst vertreten wird. Der Oberlehrer reagiert mit Unverständnis darauf, dass es Menschen wagen, eine völlig andere Meinung als die seine zu vertreten. Und da es nur eine Wahrheit gibt – nämlich die von ihm vertretene – braucht er die Einteilung in richtig und falsch. Und weil diese Einteilung für ihn so wichtig ist, braucht er wiederum Schubladen, in die er all die verschiedenen Meinungen einsortiert. Ein buntes Nebeneinander gibt es bei ihm nicht, er will seinen Kategorien gemäß zuordnen, damit er am Ende das vorfindet, was ihm so wichtig ist: die Bestätigung der Richtigkeit seiner Ansichten.
Der eigentliche Unterschied zwischen Lehrer und Oberlehrer ist, dass ein Oberlehrer nicht lehren will, sondern be-lehren. Sein Ziel ist kein anderes als die uneingeschränkte Zustimmung. Ganz anders als ein Lehrer, der Spaß am Lehren hat, weil er es als spannend empfindet, was sich in den Köpfen der Schüler abspielt. Dieser Typus wird treffend dargestellt durch den Lehrer Mr. Keating in dem Film „Der Club der toten Dichter“. Mr. Keating antwortet auf die Frage, warum er Lehrer geworden sei, schlicht und einfach: „I like teaching“. Und damit ist gemeint, jungen Menschen dabei zu helfen, sich selbst ein Bild von der Welt zu machen und dementsprechend den eigenen Weg (nicht zwangsläufig den von Mr. Keating!) zu finden.
Im Gegensatz dazu erinnert der Oberlehrer viel mehr an den Typus des Gymnasialprofessors Crey - genannt Schnauz - aus dem Film „Die Feuerzangenbowle“, der mit Vorliebe auf sich selbst als Quelle hinweist. Ob's gefällt oder nicht - er läßt keine Gelegenheit aus, aus seinem Buch „Die Gerechtigkeit des Lehrers“ zu zitieren, da er sein Buch für eine Art Bibel hält. Ein weiteres Merkmal des Oberlehrers ist, dass er ungeachtet der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit weder französisch noch lateinisch spricht, mit Vorliebe französische Bonmots oder lateinische Sprichwörter zitiert.
Mit Andersdenkenden geht der Oberlehrer nicht gerade zimperlich um und lässt dabei schon mal – obwohl er für sich selbst ein hohes Niveau in Anspruch nimmt – sowohl Respekt als auch Differenziertheit vermissen. Was allerdings nicht bedeutet, dass er anderen dieses Recht auch zugesteht. Im Gegenteil – hochbeleidigt reagiert er so, als würde es sich um eine Menschenrechtsverletzung handeln.
Ach ja – es ist ein Kreuz mit den Oberlehrern. Und deswegen bin ich auch froh, dass mir diese Spezies nach der Grundschule erspart geblieben ist. Allerdings ist ein Zusammentreffen im Leben nach der Schule trotzdem unvermeidlich. Insbesondere bei bestimmten politischen Seminaren – in die man anfangs naiv stolpert – ist der Oberlehrer wieder mit Leib und Seele dabei. Aber auch in Diskussionen, Foren und in Blogs taucht er immer wieder auf. Und nach bekannter Manier wird ohne Wenn-und-Aber jedes Argument niedergemacht, das der von ihm als Wahrheit angesehen Theorie scheinbar widerspricht. Man fühlt sich wieder an die Grundschule erinnert, in dem man stur Gedichte, Geschichtszahlen oder die zehn Gebote auswendig lernen musste – nur dass es sich jetzt eben nicht um Gedichte, Zahlen oder Gebote handelt, sondern um politische Glaubenssysteme. Und das Merkwürdige – aber wiederum auch völlig Logische – ist, dass sich die Oberlehrer trotz vermeidlich völlig konträrer Glaubenssysteme zum Verwechseln ähnlich sind. Im Grund könnten beide – Jobsharing machen!
Als ich mir bei YouTube Videos zum Thema Drittes Reich ansah, habe ich einen Blick auf die dortigen Kommentare geworfen:
Also ich hätt nur hässlige juden umgebracht ,die schönen hätten bei mir pornofilme drehen müssen! bienenpabst
(YouTube: Dr. Mengele 1)
I have studied medicine and always looked up to, Josef Mengele. May you rest in Peace and I hope that I will become as good and brilliant as you were. We will never forget you...love from France and Dortmund Medical Institute^^ Sieg Heil Fight4FranceSupport
(YouTube Dr. Mengele 1)
@APW84nö ich nich, du nich und deine nachbarn auch nich ;)...ohne WW2 keine technische evulotion, also ich bin froh was wir konsumieren können...wir würden noch im mittelalter leben...und ohne genozid würden wir nich so hüpsche menschen sein, wegen der auslese haben wir gute gehne, kuck dir doch mal an wie hässlich die alle waren.......ADDICTED2VANDALISM
(YouTube: Ausschwitz 1/6 Bilder aus der Hölle)
diesses gjude geht mir auf den sack.blödes geschwätz MegaWehrmacht
(YouTube: Todesfuge – Paul Celan)
doktor mengele konnte jedem abnehmwilligen helfen!bienenpabst
(YouTube: Dr: Josef Mengele-der Todesengel von Ausschwitz)
Der Holocaust ist ein jüdische Lüge! Er stützt sich nur auf irgendwelche Zeuegnaussagen die gegen die Gesetze der Physik und Chemie verstoßen! Also reine Fantasieaussagen!
Es gibt KEINE materiellen Beweise für den Holocaust! Diese Holocaust Experten wie z.B. der jüdische Raul Hilberg können bis heute keine Beweise vorbringen. Wie z.B. ein Dokument etc. DerVolksFunk
(YouTube :Das Tagebuch der Anne Frank 2/2 Doku)
Warum haben sie den nicht freigelassen?!!
Er wollte den Frieden bringen! ...Und dafür wurde er eingesperrt und ermordet "Selbstmord"... wers glaubt!
Er mußte sterben um die Wahrheit zu vertuschen...! So einfach ist das...
Soviel zum Thema Demokratie! Lebenslang = 25 Jahre...
kruegi001
(YouTube: Hitlers Helfer – Rudolf Hess: der Stellvertreter 6/6)
der "irrglaube" gab ihm kraft erhielt ihn am leben und war urheber für all seine taten. wenn das keine kraft ist die wir in heutigen zeiten bräuchten dann weiß ich auch nicht ahoi87
(YouTube: Hitlers Helfer – Rudolf Hess: der Stellvertreter 6/6)
ich bin weiß gott kein gewalttätiger mensch und will auch niemanden und nicht kaputt sehen auf dieser erde .es ist nur absolut falsch dem deutschen volk diesen massenmord vorzuwerfen der einfach erstunken und erlogen ist . die geschichtsverdrehung ist in einer unglaublichen weise von statten gegangen das es wiederlich ist nur zuzusehn . warum sieht das niemand ? wegen der starken medienpresents des themas . heute mehr als denn je ! lügen über lügen !
such selbst bevor du sowas sagst !WeThePeople082
(YouTube: Hitlers Helfer – Roland Freisler: Der Hinrichter (5/6))
Ich habe es zwar immer noch nicht vollständig verstanden, aber zumindest nähere ich mich der Erkenntnis, die dieses Experiment hervorbrachte: es gibt keine verläßliche Realität, sondern Realität ist abhängig von Beobachtung. Ein Beleg dafür, dass man sich aller Dogmen entledigen sollte.