Dummheit ist laut. Und telefoniert.
Es gibt keine stille Dummheit. Dummheit ist immer laut. Dummheit äußert sich in Schrift, Bild und Wort. Und das Wort äußert sich per Handy. Vor der Handy-Ära gab es genauso viel dumme Menschen wie jetzt. Aber die Kommunikation war begrenzt auf den direkten, unmittelbaren Kontakt.

Ein dummer, schweigender Mensch ist erträglich. Ein dummer und redender Mensch hört auf, erträglich zu sein. Man kann seine Gedanken hören. Mit dem Handy ist immer ein Gesprächspartner präsent. Der Dumme hat sich gegen die Stille rückversichert. Mit seinem Handy kann er jederzeit zu einen anderen Dummen Kontakt herstellen. Und seine Dummheit aus der Stille in das Hörbare transportieren.

In der Öffentlichkeit verdreckt er damit die Gedankenwelt der anderen. Unmöglich, sich noch zu konzentrieren, wenn in unmittelbarer Nähe ein Dummer mit einem anderen Dummen seine Gedanken austauscht. Man wird zur Teilhabe gezwungen.

Ich wußte früher nie, wie man sich die Hölle vorzustellen hatte. Jetzt weiß ich es. In der Hölle gibt Handys. Und es gibt Unmengen von dummen Menschen, die damit laut telefonieren.

So sieht die Hölle aus. Und so hört sie sich an.




Urwaldklänge
Digger, ey wo bissu?
Digger, voll geil.
Digger, ey ich komm vorbei.
Digger, ey, die is voll behindert ey.
Digger, voll die Schlampe, ey.
Digger, der Hurensohn hat keine Ahnung.