In der Hölle der Projektion
Ein Dieb glaubt, daß ein jeder stiehlt.
Edgar Watson Howe (1853-1937)

Wie recht Howe damit hat. Und seine Erkenntnis stimmt leider nicht nur in Bezug auf Diebe. Auch ein Opportunist glaubt, daß jeder seinen Vorteil sucht. Ebenso glaubt jeder Lügner, daß niemand die Wahrheit sagt. Menschen, die eine falsche Außendarstellung an den Tag legen, halten jeden für unecht.

Was würden wir nur machen, wenn wir den anderen so wahrnehmen würden, wie er tatsächlich ist? Wenn wir den Blick nicht mehr davor verbergen könnten, daß wir zwar Laster haben, aber andere nicht. Wenn wir uns schonungslos in unserer ganzen Unvollkommenheit erkennen müßten.

Dann wäre es kaum erträglich und wir müßten uns ändern.

Und deswegen ändern wir uns dann letztendlich doch nicht – weil wir alle Diebe sind, die alle anderen für Diebe halten und ständig Angst haben, bestohlen zu werden.