Der miese Spruch zum Jahresanfang
Ein paar grapschende Ausländer und schon reisst bei uns Firnis der Zivilisation.
Jakob Augstein




Das war ein Zitat von J. Augstein, richtig? Unfassbar frech...

Stimmt. Aber bei weitem keine Ausnahme und auch bei weitem nicht neu. Gewalt gegen Frauen wird immer wieder heruntergespielt und nicht selten wird eine Thematisierung dann auch noch mit Verklemmtheit und Spießigkeit abgetan. Als ich einem Bekannten von der Erfahrung eines heftigen sexuellen Übergriffs erzählte, fand der das äußerst witzig. Wobei ich hinzufügen möchte, dass es sich bei dem Bekannten nicht etwa um einen Spießer handelte, sondern um jemanden aus der autonomen Szene. Aber schon Simone de Beauvoir und Kate Millet haben ja erkannt und ausführlich belegt, dass es bei dem Thema Sexismus nicht den geringsten Unterschied zwischen bürgerlichen, linken oder rechten Gesellschaftsformen gibt.