Wahrheit und Zynismus
"Ein Feigling ist ein Mensch, bei dem der Selbsterhaltungstrieb noch normal funktioniert."
Ambrose Bierce (1842-1914)


Das hieße im Umkehrschluss, dass ein Mensch, der nicht feige ist, keinen intakten Selbsterhaltungstrieb mehr besitzt. Und das wiederum ist gleichbedeutend damit, gegen die Widrigkeiten des Lebens schlechter gewappnet zu sein. Es sind die Feiglinge, die überleben werden. Oder zumindest besser und länger leben.

Keine rosige Aussicht. Aber ich befürchte, es steckt eine tiefe Wahrheit in diesem Spruch des ausgesprochenen Zynikers Bierce. So wie er ja selbst auch Zynismus definiert: „Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

Ich glaube, ich muss mir Bierce "Wörterbuch des Teufels" mal näher ansehen.




Mangelnde Wahrnehmung macht die Sicht klarer?
Das klingt erstmal unlogisch. Aber beim zweiten Nachdenken hat man's begriffen: die Wahrnehmung lässt all das aus, was nur Inszenierung ist. Den berühmten "Guten Eindruck", kann man nur denjenigen vermitteln, deren Wahrnehmung nicht auf das Wesentliche begrenzt ist. Diejenigen, die den werbewirksamen Verkaufsfloskeln Aufmerksamkeit widmen und für bare Münze nehmen. Da fällt mir das nette Märchen "Des Kaisers neue Kleider" ein. Der Zyniker hätte es sofort gesehen, dass da gar nichts ist.

Ein Mensch muss auch Feige sein können.
Ansonsten scheut er ja von nix ab & überlebt so auch nicht lange. Da ist was ganz wahres dran. :)

Wenn es sich um lebensbedrohliche Situationen handelt, trifft das sicher zu. Niemand kann von Feigheit sprechen, weil jemand sich nicht im Morgengrauen duellieren oder nicht in eine Messerstecherei eingreifen will. Aber wenn es überhaupt nichts zu befürchten gibt und weder Leben noch körperliche Unversehrtheit in Gefahr sind, und jemand sich vor der Verantwortung drückt, dann geht es gar nicht um die Selbsterhaltung, sondern einfach nur um pure Bequemlichkeit.

Also sind Kinder die wahren Zyniker, nach Des Kaisers Neue Kleider... :) und alte Zyniker nur große Kinder...