Ob wohl noch jemand Guru Guru kennt?
Es gibt doch noch ein- zwei Leute, die die gleiche Musik hören, die ich gehört habe, als ich noch Musik gehört habe. Das hat mich dann an mein schon lange vergessenes erstes Festival erinnert. Das German-Rock-Festival in der Hamburger Ernst-Merk-Halle. Ostern 1973 kamen über zwei Tage so ziemlich alle Gruppen, die es damals in Deutschland gab. Hatte noch nichts mit Neuer Deutscher Welle zu tun, denn Deutsch zu singen war noch verpönt – Udo hatte man übrigens auch nicht eingeladen.

Ich hatte eigentlich gar nicht so große Lust, zwei sonnige Ostertage in einer Halle zu verbringen. Aber die ganze Clique war da und da wollte ich nicht fehlen. Gruppen, die heute wahrscheinlich keiner mehr kennt: Atlantis, Birth Control, Epitaph, Triumvirat, Nektar, Guru Guru (mit ihrem legendären „Elektrolurch“). Übrigens - den Begriff „Krautrock“ hat weder jemand benutzt, noch überhaupt gekannt.

Allerdings habe ich entdeckt, dass auf YouTube tatsächlich Videos dieser Gruppen zu finden sind. Vieles kann ich gar nicht mehr genau erinnern. Aber Gamma Ray von Birth Controll, bei dem der Schlagzeuger auf der Base über die Bühne ritt, habe ich nicht vergessen:

Den Elektrolurch kann man sich wohl nur ansehen/hören, wenn man wirklich an Rockgeschichte interessiert ist. Ich habe heute eine Ahnung davon, warum viele meiner Freunde grundsätzlich bekifft waren beim Musikhören. Aber es war Kult...