Hunger nach Wahrheit - Hunger nach Lüge
Was die Hölle der Projektion so höllisch macht, ist die Aussichtslosigkeit auf Veränderung. Die Unmöglichkeit der echten Kommunikation.

Menschen kommunizieren nicht mehr mit ihrem Gegenüber, sondern mit dem Bild vom Gegenüber.

Wem echte Kommunikation wichtig ist, wird irgendwann in die Flucht geschlagen. Im wahrsten Sinne geschlagen. Denn es ist eine Art Körperverletzung, die da betrieben wird.

So wie manche Menschen Hunger nach Wahrheit haben, haben manche Menschen Hunger nach Lüge. Nach Aufrechterhalten von Bildern. Schon lange gibt es professionelle Beratung im Aufrechterhalten oder Konstruieren von Bildern. Ganze Geschäftszweige leben davon.

Die Zeiten sind schlecht für Wahrheitssucher. Und die Dürreperode wird noch lange andauern. Vielleicht auch für immer. Weil Dinge vergessen werden könnten. Und irgendwann wird man vergessen haben, was Echtheit und Wahrheit überhaupt war.

Menschen, deren Lebenssinn die Außendarstellung ist, nehmen Authentizität übel. Zu meinem Beruf gehört der Ruf nach Authentizität.

Der riesengroße Bereich des sexuellen Mißbrauchs war nicht so leicht an die Öffentlichkeit zu bringen. Familien wollen nach außen heil wirken. Da ist nicht der sexuelle Mißbrauch das eigentliche Problem, sondern das Öffentlichmachen.

Nicht mehr der Täter hat die Familie zerstört, sondern das Kind. Und natürlich die Sozialarbeiterinnen, die die Sache ans Licht gebracht haben.

Endlich darf man mal mit Dreck werfen. Der Täter mußte ja immer verschont bleiben, da sonst Öffentlichkeit entstanden wäre.

Und auch jetzt im Jahr 2009 wird immer nur derjenige öffentlich verurteilt, der etwas offenlegt. "Nun laß den Menschen doch das heile Bild!" "Du machst alles kaputt mit Deiner Kritik".

Und dann der Vorwurf des Profilierens. Als Motivation der Äußerung von Kritk wird nie der Mißstand als solcher angesehen, sondern nur das Interesse, sich als besser dazustellen. Zu fremd ist manchem der Gedanke, daß es Menschen gibt, die einen tiefen Wunsch nach Veränderung haben. Da sind wir wieder bei der Projektion. Wenn man selbst nur den Eigenvorteil im Kopf hat, dann wird dies bei anderen auch so vermutet.

Und so drehen wir uns dann im Kreis. Und stehen gleichzeitig auch still. Ein kreisender Stillstand sozusagen.