Ich habe mir gerade schöne alte Fotos im Blog von Sturmfrau angesehen. Insbesondere haben mich die alten Hochzeitsbilder interessiert. Während ich davon ausging, dass schon seit ewigen Zeiten in weiß geheiratet wird, ist es noch gar nicht so lange her, dass die Trachten bunt oder sogar schwarz - bis auf die blütenweiße Schürze - waren. Sogar hier bei uns im alten Land, wie man sehen kann.





Schön! Das ist noch mal etwas ganz anderes als das, was ich kenne.

alte hochzeitsbilder schaue ich mir auch gerne an, denn jedes zeitalter hat seine eigene kultur und eigene besonderheiten. bei trachtenhochzeiten wurden früher regionale ausprägungen der festbekleidung in der vordergrund gestellt. mir sind in erster linie österreichische landestrachten in erinnerung, wobei ich bisher
die schönsten hochzeitstrachten in salzburg gesehen habe.

darf ich fragen, aus welcher zeit das foto oben stammt?

Ich habe das Foto nochmals vergrößert und der Text lautet:

Hamburg-Ninkop, Trachten aus Ninkop (Altes Land): Altländer Braut mit Mutter und Großmutter, 1900/1940

Das ist natürlich sehr ungenau. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass 1900 eher hinkommt. Ich habe nämich ein altes Bild von dem Bauernhaus meines Opas, das ungefähr um 1910 aufgenommen wurde. Die alte Dame links (kein Brautkleid) ist ähnlich gekleidet, wie die beiden älteren Damen auf dem ersten Bild. Ich schätze, dass 1940 eher modernere Hochzeitskleidung getragen wurde, denn davon habe ich ein Bild meiner Großeltern gesehen (leider nicht in meinem Besitz).
Haus in Neuenfelde
Junge links: Mein Opa (geb.1904), Frau rechts: meine Uroma, Junge rechts: mein Großonkel

Was ich auch interessant finde, ist die Tatsache, dass Nincop zwar ein Winzdorf ist, aber anscheinend trotzdem eine eigene Tracht hat, denn sonst würde ja bei der Untertitelung "Trachten aus dem Alten Land" stehen. Ich habe als Kind auch immer den Ausdruck "Neuenfelder Tracht" gehört, so dass jedes Dorf - egal wie klein - offenbar seine eigene Tracht hat.

Ich habe hier auch noch ein Porträtbild – allerdings nicht von einem Hochzeitsbild, sondern von einem Grabstein.

Danke für diese Eindrücke! In ihrer Aufstellung vor dem Haus ähneln diese Leute sehr denen, die auf meinen alten Bildern zu sehen sind.

Die Schärpe um den Kopf (oder ist es ein Kopftuch?) finde ich spannend. Das habe ich so noch nie gesehen. Auf den beiden alten Familien-Gruppenfotos, die in meinem Elternhaus an der Wand hingen, trugen die älteren Frauen eine schwarze Haube mit einem weißen, plissierten Rand, der sich tunnelartig um ihr Gesicht legte - beinahe wie Scheuklappen. Vielleicht war das die Witwentracht, aber ich bin mir nicht sicher. Ich zeige Dir gern ein Bild.

Dass jedes Dorf seine ganz eigene Tracht hat, kann ich mir schon vorstellen. Die Kleidung war ja auch immer ein Erkennungsmerkmal bezüglich der Herkunft.