Endlich Borne0
Bevor ich ueber Borneo schreibe, muss ich erst einmal vom aufregendsten Flug meines Lebens berichten. Von Kuala Lumpur sind wir nach Kuala K. geflogen und das war ein ganz normaler Flug wie immer. Aber der Flug von Kuala K. nach Sandakan war alles andere als normal, wir waren naemlich die einzigen Passagiere! Das Flugzeug war winzig und es gab nur 19 Sitze und noch nicht einmal eine Stewardess. Statt dem obligatorischen Snack gab es nur ein Kaugummi vom Copiloten. Wir sassen direkt hinter den Piloten, die die Schiebetuer zum Cockpit aufliessen und somit konnten wir alles, was dort so vor sich ging, genau beobachten.
Cockpit
Aber das war nicht das einzige Aufregende. Unser Flugzeug flog bei weitem tiefer als die normlen Maschinen. Und so hatten wir dadurch einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft. Dschungel, Meer, Sandbaenke, Delphine, kleine Siedlungen - alles aus der Vogelperspektive. Nach der Landung wurden wir mit Handschlag von den beiden Piloten verabschiedet.
Luftbild
Wenn man bedenkt, dass ich ja eigentlich voll und ganz auf Burma eingestellt war, ist es ja alles voellig anders gekommen. Und in der malayischen Zeitung habe ich dann mein Horoskop gelesen, das sonderbar zutreffend ist:

",This is some of those tricky periods during which even the simplest of plans aren"t likeley to last as you first organized them. However much of a nuisance these changes are, the more you learn about the reason for making these changes, which are both exiting and unanticipated, the less you mind!"

Ja, es kommt irgendwie doch alles anders, als man es plant. Auch auf meine Arbeitssituation bezogen (mir gelingt es leider auch auf meiner Reise nicht, die Arbeit voellig auszublenden) kommt alles etwas anders als erwartet. Waehrend mir diejenigen Kollegen, von denen ich mir eigentlich Rueckhalt erhofft hatte, mit Karacho in den Ruecken fallen, habe ich einen Tag vor dem Abflug eine mail von jemanden erhalten, der mir schrieb, dass es nicht stimmt, dass ich voellig allein dastehe! Ich kann kaum beschreiben, wie gut dies tut. Ich habe dann uebrigens am gleichen Tag auch noch ein langes Telefonat mit demjenigen (den ich zuvor noch nie persoenlich gesprochen hatte) gefuehrt, was mir ebenfalls sehr gut tat. Allerdings habe ich wider Erwarten mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass sich letztendlich auch voellig allein etwas durchstehen laesst.

Und so bringt das Horoskop dies auch ganz gut auf den Punkt: man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Erwartungen sich erfuellen. Aber dennoch kann stattdessen etwas voellig Unerwartetes eintreten. Mit anderen Worten: man kann sich zwar auf nichts verlassen, aber zumindest darauf ist Verlass!